Ergonomische Tastaturen

Ergonomische Tastaturen/Mäuse


Idealismus oder bringt's wirklich was? 

Geschichte und Einleitung

Mit Ergonomie versucht die Menschheit schon seit den 1970er manche Probleme, die sich beim Arbeiten mit normalen Tastaturen/Mäusen aufdrängen (z.B. das RSI-Syndrom), zu verhindern und zu beheben. Ergonomische Tastaturen/Mäuse wurden aufgrund von vermehrten Beschwerden vor allem im Hand-, Arm- und Schulterbereich entwickelt. Auch bei den Handgelenken treten aufgrund der Haltung zu normalen Tastaturen und Mäusen überwiegend Probleme auf. Die meisten Beschwerden und Probleme kommen aus dem Bereich der Journalisten und Autoren die immerhin um die 80000 Tastenanschläge pro Tag vollziehen.  

Was genau bedeutet „Ergonomie“?

Die Ergonomie/Ergonomik ist die Wissenschaft menschlicher oder automatisierter Arbeit. Durch die Optimierung der Arbeitsmittel versucht die Ergonomie Arbeit an die Fähigkeit eines Menschen anzupassen. Sie versucht ein ermüdungsfreies Arbeiten durch Anpassung der Menschlichen Anatomie zu gestalten. Ergonomie ist auch zu Hause ein großer Begriff, vor allem auch für Menschen deren Hobby im Bereich Gaming liegt.

Vorteile einer ergonomischen Tastatur/Maus

Der Arbeitende Mensch kann potenziell Leistungsfähiger und Konzentrierter, vor allem mit weniger Verspannungen und unangenehmer Handhaltung viel effizientere Arbeitsleistungen vollbringen. Ergonomie bürgt vor allem dafür die natürliche Anatomie eines Menschen beim Schreiben zu berücksichtigen. Ein arbeitender Mensch kann durch die chronische Belastung und Fehlhaltungen seine Leistungsfähigkeit nicht komplett erreichen. Langfristig gesehen drohen auch körperliche Probleme durch ungeeignete Mäuse/Tastaturen.

Tastaturen

Ergonomische Tastaturen biegen die Hände weder nach außen noch nach oben, sondern bilden eine Linie mit den Unterarmen. Dadurch wird der Druck der bei normalen Tastaturen auf das Handgelenk ausgewirkt wird wesentlich gesenkt beziehungsweise fast komplett vermieden. Durch den ständigen Druck der auf die Handgelenke ausgeübt wird bei normalen Tastaturen werden vor allem Konzentrationsmängel und Vorzeitige Ermüdungen häufig als Beschwerden bei Männer und Frauen die im EDV-Bereich tätig sind angegeben, welche durch die Ergonomie dieser Tastaturen vermieden werden kann. Wie bereits vorher erwähnt klagen professionelle Vielschreiber wie Webworker vor allem über Gesundheitsprobleme wie das RSI-Syndrom, Schulter-Arm-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündung und Rhizarthrose. Diese Krankheiten können vermieden werden wenn man auf eine Ergonomische Tastatur umstellt.

Mäuse

Eine ergonomische Maus ist im Idealfall ähnlich wie eine ergonomische Tastatur, so gestaltet, dass sie eine neutrale Hand- und Armhaltung ermöglichen soll. Durch das Design einer ergonomischen Maus, haben Nutzer die Möglichkeit, ihre komplette Handfläche auf das Arbeitsgerät aufzulegen und dadurch die Bewegungen der Maus aus dem gesamten Unterarm zu steuern. Dabei liegen Elle und Speiche parallel übereinander, wodurch Sehnen, Muskeln und Nerven wenig belastet werden. Dadurch wird auch die Blutversorgung um einiges verbessert. 

Das RSI-Syndrom

Das RSI-Syndrom ist mit Abstand die am häufigsten Vertretene Krankheit die eine Arbeit im Büro mit sich ziehen kann, aufgrund der Häufigkeit dieser Krankheit wird diese in diesem Abschnitt näher erklärt.
Das RSI-Syndrom (auch Mausarm oder Maushand genannt) ist die Beschreibung für berufsbedingte Beschwerden und Schmerzen in den oberen Extremitäten. Sie tritt vor allem nach lange Belastung am Arbeitsplatz wie zum Beispiel das Klicken einer Maus oder Tippen einer Tastatur auf. Ausgeschrieben bedeutet RSI : Repetitive Strain Injury. Diese Verletzung kann auch bei Sportlern als sogenannter „Tennisarm“ auftreten.

Umstellung von Standard auf Ergonomische Tastatur/Maus

Wer zum ersten mal mit einer Ergonomische Tastatur arbeitet braucht vermutlich etwas Zeit zum eingewöhnen. Die Tastatur sollte so auf dem Tisch liegen, dass die Handgelenke bequem Platz haben. Ein Abstand von 15 cm von Tischkante bis zur Tastatur wäre angemessen. Eine ergonomische Handposition ist erst erreicht wenn die Hand in natürlicher Haltung ist und nicht mehr abgewinkelt ist. Entlastung dieser Stellen dürften sofort zu einer Minderung der Symptome führen.

Tipps und Hinweise

Die Handballenauflage die in den meisten Fällen bei der ergonomischen Tastatur beinhaltet ist beträgt meistens 5-10 cm an Höhe zum Tastenfeld.
Die Ideale Neigung bewegt sich zwischen 5 und 11 Grad bei einer ergonomischen Tastatur.
Es ist sinnvoll eine abgewinkelte oder zweigeteilte Tastatur mit einer leichten Erhöhung in der Mitte zu kaufen.

Wahrnehmung

Auch die Wahrnehmung spielt eine große Rolle. Dabei ist es zum Beispiel zu unterscheiden ob die Tastatur schwarz mit weißer Schrift oder weiß mit schwarzer Schrift ist. Viele Menschen die im Büro tätig sind behaupten es wäre angenehmer auf einer weißen Tastatur mit schwarzer Schrift zu schreiben als andersrum. Das liegt vor allem daran dass die Farbe schwarz allgemein schneller Müdigkeit auslöst und man dadurch unmotivierter wirkt. Die Farbe weiß sollte mehr ins Auge stechen und den Fokus auf die wirkliche Arbeit stärken. Die Farbe weiß wird auch von vielen Menschen als „attraktiver“ angesehen. Viele behaupten auch es würde deren Fokus stärken wenn die Tastatur mit LED’s ausgestattet ist, welche Individuell bearbeitbar sind. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob es Sinn macht oder eventuell doch ablenkt. 

Expertenmeinung und Studien

Eine Statistik des Deutschen Bundesamts zeigt, dass im Jahr 2017 knapp 97% aller Menschen in Deutschland zwischen 25 und 44 Jahren einen Computer benutzten. Dadurch klagen auch immer mehr Menschen über Beschwerden im Schulter, Arm- und Handbereich. 
„Studien der University of Washington haben gezeigt, dass Tastaturen mit einer geschwungenen Form, die dem natürlichen, durch die linke und rechte Hand gebildeten Dreieck folgt, die Haltung der Handgelenke verbessern. Die Studien haben außerdem ergeben, dass Handballenauflagen zu einer entspannteren und natürlicheren Haltung beim Tippen beitragen können. Spezialisten aus dem Gesundheitsbereich geben oft ergonomischen Tastaturen den Vorzug, da diese der komplexen Geometrie des menschlichen Körpers besser entsprechen und im Vergleich zu herkömmlichen rechteckigen Tastaturen weniger Muskelanspannung verursachen.“ Peter Johnson, PhD


Fazit

 Durch das Benutzen einer ergonomischen Tastatur reduzieren Menschen bei denen es gang und gebe ist den ganzen Tag vor der Tastatur zu sitzen deutlich den physischen Schmerz einer normalen Tastatur als auch die Psyche in Zusammenhang mit Stress, Erschöpfung und einem stockendem Arbeitsfluss. Es lohnt sich auch auf Ergonomie zu achten ohne Beschwerden zu haben, da eine ergonomische Tastatur/Maus solche Beschwerden bereits im Voraus vor zu beugen. 

 

Quellen:

https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de/ergonomische-tastatur/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur
https://ratgeber.pcgameshardware.de/ergonomische-tastatur-test-vergleich-kaufberatung
https://www.stern.de/vergleich/ergonomische-maus/